• Impressionen

  • Adresse

    StadtSeniorenRat
    Esslingen e.V.
    Forum Esslingen
    Schelztorstraße 38
    73728 Esslingen am Neckar
    Telefon (0711) 35 74 20
    Mail: info@ssr-es.de

  • Kategorien

Ausstellungen

Esslinger Stadtmuseum – Das mittelalterliche Esslingen – 

Zu einer Führung durch die stadtgeschichtliche Sammlung des Esslinger Stadtmuseums hatte der Stadtseniorenrat Esslingen e.V. (SSR) am Dienstag, 17. Januar 2017 eingeladen. Die Idee dazu kam von Margret Burscheidt, die Mitglied des SSR-Leitungsteams ist und als Historikerin einige Jahre im Stadtmuseum arbeitete. Der Schwerpunkt ihrer 75minütigen Führung lag auf der Entstehung Esslingens. Die ersten Impulse gingen von kirchlichen Stiftungen, Klöstern und Pfleghöfen aus, Handel und Weinbau förderten das Leben in der mittelalterlichen Reichsstadt. Zeugnis vom Werden und Wachsen gaben den Teilnehmenden die historische Objekte. Interessant war für sie auch das Gelbe Haus (Hafenmarkt 9) ein wenig kennen zu lernen. Besonders beeindruckte der mittelalterliche Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert. Der steinerne Turm ist der letzte noch in Esslingen erhaltene Wohnturm.

In einem der zahlreichen Esslinger Cafés ließ die Gruppe den faszinierenden Geschichtsunterricht ausklingen. Dabei erfuhr Margret Burscheidts Engagement im Stadtmuseum viel Anerkennung. Sie könnte sich weitere Angebote auch zur neueren Stadtgeschichte vorstellen, woraus für Geschichtsinteressierte sogar ein regelmäßiges Angebot werden könnte.

.

 

.