Besuch Amtsleiter Herr Osswald

Besuch Herr Osswald Leiter Amt 50 am 05.Okt. 2021

Stadtmarketing:  neues Projekt „Zukunft Innenstadt“. Beratungsfirma aus Dortmund soll Konzept erstellen. Wäre wichtig, dass der SSR sich ebenfalls einbringt, um Belange der Senior:innen zu vertreten.

Kommunale Planung Senior:innen:

– wird bewusst als Beteiligungsprozess mit den Gruppen gemacht, die bereits mit diesem Thema befasst sind.

– Planung auf 10 Jahre. Für Fachgespräche zur Senior:innenplanung wird die SSR-Beteiligung gewünscht.

– Finanzierung „öffentliche Toilette“ in der Ritterstraße. Am 18.10. wird der neue Haushalt im Gemeinderat eingebracht, daher noch keine Aussage zu diesem Thema. Neue Haushalt ist sehr angespannt!

Hinweis auf Eröffnung der „Toilette für alle“ im Agneshof am 15.10. (mit Euro-Schlüssel).

Wohnen barrierefrei: Problem zu wenig Wohnungen, auch barrierefrei – es muss mehr gebaut werden. Aber es werden dafür auch Flächen benötigt. Ziel sollte sein, so lange wie möglich Zuhause zu bleiben. Aber Wohnraum oft zu groß. Umzugsketten funktionieren aber nur, wenn entsprechende Alternativen vorhanden sind.  Beispiel: „Grüne Höfe“ in der Pliensau.

Wie viele soziale Wohnungen sind geplant? Herr Osswald: Genaue Zahlen werden noch ermittelt. Projekt „Weststadt“ als klimaneutrales Projekt. In Weil werden es 70 Wohnungen, weitere Wohnungen sind in der Alleenstraße (Zell), auf dem Schlachthofareal und der Flandernhöhe geplant. Es wird barrierearm gebaut, nur anteilig barrierefrei.