Radtour im Jahr 2024

Radtour des Stadtseniorenrat Esslingen am Mittwoch, 24. April 2024, ins Aichtal

Treffpunkt / Abfahrt: 9:30 Uhr am Richard-Hirschmann Eisstadion in Esslingen.

Über die Neckarinsel fahren wir an Sirnau vorbei und durch’s Körschtal nach Denkendorf. Hinter dem Industriegebiet Heerweg geht’s bei der Autobahnbrücke und der neuen Eisenbahnbrücke in den Wald und bergan zu den Lindenhöfen und weiter nach Oberensingen, wo wir leider den Großteil der erklommenen Höhenmeter wieder verlieren. Auf dem Radweg an der Aich entlang radeln wir bis Grötzingen und folgen dann dem Weiherbach auf die Anhöhe bei Harthausen. Beim Verkehrsübungsplatz Sielmingen genießen wir den herrlichen Ausblick auf die Filderebene und den Flughafen mit seinen startenden und landenden Flugzeugen. Wenige Kilometer weiter erreichen wir Neuhausen, durch das wir leider auf der Straße fahren müssen.
Nördlich der Ortsumgehung erreichen wir wieder einen Wirtschaftsweg, der uns unter Auto- und Eisenbahn hindurch zum Hagnauer Hof und dem Körschtalviadukt führt. Noch kurz Nellingen und Berkheim gestreift, dann geht’s steil abwärts ins Neckatal zum Restaurant Insel nahe unserem Ausgangspunkt. Dort ist für 12:45 Uhr bereits ein Tisch für uns reserviert.

Strecke: ca. 36 km und 390 Höhenmeter auf fast durchgehend autofreien Wegen.

Anmeldung bei Martin Schnaithmann, Tel. 0711/3456245 oder m.schnaithmann@online.de