Ausflug: Kloster Adelberg

StadtSenioreRat macht einen Ausflug zum Kloster Adelberg

Herrliches Wetter, das 9 € Ticket sowie das interessante Ziel motivierten eine große Wandergruppe.  30 Teilnehmer fuhren mit Bahn und Bus nach Unterberken im östlichen Schurwald. Von dort aus ging es zu Fuß um den oberen Teil des Herrenbachstausee zum Kloster Adelberg. „Gott zum Gruß“, so empfing uns Frau Sabine Weihing alias Sabrina von Hundsholz in mittelalterlicher Tracht zu einer tollen Führung. Beim Rundgang erzählte sie die Klostergeschichte und auch, daß das 1178 gegründete Prämonstratenserstift eng mit dem Geschlecht der Staufer verbunden und deren Hauskloster war. Höhepunkt war die zwischen 1502 und 1507 errichtete Ulrichtskapelle. Die Wandmalereien im Innenraum illustrierten die Kirchengeschichte des Klosters. Direkt vor dem Hochaltar bestaunten wir hautnah den einmaligen Flügelaltar und die Tafelgemälde. Ausdrucksvoll wurde uns die besondere Marienverehrung im Mittelalter und die Geschichte jedes einzelnen der 12 Apostel erzählt. Zum Abschluß unseres Klosterbesuchs stärkten wir uns in der Klosterpizzeria. Frau Weihing stand selbst beim Mittagessen mit ihrem unerschöpflichen Wissen für alle Fragen zur Verfügung.

Sabrina von Hundsholz im Klosterhof
Ulrichskapelle Flügelaltar