Mit dem StadtSeniorenRat am 05.08.2026 unterwegs auf dem Unterer Remstalweg
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage hat die Tour zum und auf dem Unteren Remstalradweg sehr viele Interessenten auf den Plan gerufen, und es musste leider einigen abgesagt werden. In Oberesslingen ist die Gruppe mit 14 Personen losgefahren und in Wäldenbronn sind drei weitere Radlerinnen und Radler dazu gestoßen und leider ist eine Mitradlerin aufgrund eines „aufgehängten Radcomputers“ bereits ausgeschieden.
Von Wäldenbronn fuhren wir durchs Obertal am Katharinenbrünnele vorbei. Im schattigen Wald ging es stetig bergan zu den Siebenlinden und weiter auf dem Stettener Weg zur Kaiserstraße. Der Sattel zwischen Katzenkopf und Kernen markierte mit 445 m den höchsten Punkt der Tour. Auf der teilweise sehr steilen Abfahrt durch Wald und Weinberge nach Stetten bot sich uns eine herrliche Aussicht von Weinstadt über Fellbach bis nach Stuttgart. In Stetten wurde die Gruppe durch unseren Dreiradfahrer komplettiert und rollte weiter der Rems entgegen, die wir bei der Birkelspitze in Endersbach erreichten.
Für die Remstalgartenschau 2019 wurde auf einer Länge von 80 Kilometern ein ganzer Landschaftsraum mit 16 Städten und Gemeinden in Szene gesetzt. Die Lebensader Rems wurde vielerorts wieder in den Blick gerückt: Neue Zugänge machen den Fluss wieder erlebbar, tolle Spielplätze und Sitzgelegenheiten am Wasser laden zum Verweilen ein und nicht zuletzt wurde der Remstalradweg auf eine neue Qualitätsstufe gehoben.
Remsabwärts fuhren wir an Waiblingen vorbei und unter dem 1876 erbauten Remstal-Viadukt hindurch mäanderartig durch die grüne Wald- und Auenlandschaft des Naturschutzgebietes Untere Rems.
Das 45 m hohe und 240 m lange Viadukt ist Teil der Murrtalbahn. Die Brücke wurde am 21. April 1945, wenige Tage vor Kriegsende, durch Wehrmachtsangehörige völlig sinnlos teilweise gesprengt und bis zum Sommer 1946 wieder repariert. Für den zweigleisigen Ausbau wurde das neue Viadukt auf Hilfspfeilern montiert und am 12. Juni 1965 mit Öldruckpressen auf Verschubbahnen auf die alten Pfeiler geschoben.
Am Zusammenfluss von Rems und Neckar in Neckarrems bietet der 2014 entstandene, fast 100 m lange Neckarstrand eine einmalige Atmosphäre, und eine tollen Blick auf die zwei 1988 – 1990 erbauten bauartgleichen Brücken über Rems und Neckar. Die innovativen Konstruktionen bestehen aus jeweils drei Fachwerkträgern aus Holz, die im Querschnitt ein gleichschenkliges Dreieck bilden und deren Seiten verglast sind.
Auf dem weiteren Weg – nun auf dem Neckartalradweg – in Richtung Mittagessen, passierten wir das Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen. Schon seit 1916 wird hier das Stuttgarter Abwasser gereinigt. Die größte Kläranlage Baden-Württembergs reinigt täglich bis zu 190.000 Kubikmeter Abwasser aus Stuttgart und den Nachbargemeinden Esslingen, Fellbach, Korntal-Münchingen, Kornwestheim und Remseck. Bis 2028 wird eine 4. Reinigungsstufe gebaut, deren erster Teilabschnitt. am 2. November 2022 in Betrieb ging. Durch die thermische Verwertung des anfallende Klärschlamms sowie die Strom- und Wärmegewinnung durch Faulgas wird der gesamte Wärmebedarf des Klärwerks und der Strombedarf zu rund einem Drittel gedeckt.
Mittlerweile zogen dunkle Gewitterwolken am Himmel vor uns auf. Hoffnung machte der nach wie vor helle Himmel links vor uns, da wir dem Neckar folgend in diese Richtung mussten. Es hat aber leider nicht ganz gereicht! Etwa fünf Minuten vor unserer Mittagseinkehr in der Gaststätte Wichtel beim Bad-Cannstatter Bahnhof erwischte uns ein Platzregen, dem auch die Regenkleidung nur teilweise gewachsen war. Kaum am Tisch Platz genommen schien draußen wieder die Sonne – wenn man’s doch immer im Voraus wüsste hätte man die paar Minuten unter einer der Brücken unterstehen können.
Nach dem guten Essen stellte die verbleibende Strecke auf dem Neckartalradweg nach Esslingen – gekrönt durch den neuen Neckaruferpark – keine Herausforderung mehr dar. Und beim leckeren Abschlusseis am Athleteneck dachte schon keiner mehr an den kurzen Regenguss. Die schönen Erlebnisse des Tages bei angenehmer Temperatur und viel Schatten verdrängten alle schlechten Gedanken.
Bericht: Martin Schnaithmann Foto: privat
Link zur Tour: https://www.komoot.com/de-de/tour/3124224465








