Bericht: Herbstwanderung mit Besichtigung der Michaelskirche

Michaelskirche

Knapp 30 Wanderer trafen sich vor der romanischen Michaelskirche, Wahrzeichen von Berkheim.  Diese fruchtbare Filderebene war schon vor 5000 Jahren besiedelt. In der Kirche gab uns Ingrid Wayss Einblicke in die einfache Innengestaltung und das 3-flügelige Altarbild, gemalt von Gottfried von Stockhausen und den von Ulrike Flaig neu gestalteten Taufstein. Ein Höhepunkt war die Glockenturmbesteigung vorbei an der Biedermeier-Orgel aus dem Jahr 1841 von Orgelbauer Gruol aus Bissingen. Im Glockenturm (3 Glocken) erlebten wir das 2 Uhr Schlagen. Nachdem die Kirche auf dem Jakobsweg liegt gab es zum Abschluß des Besuches von Babs Krömer ein Jakobsmuschel-Gutsle.

Nun ging es durch den Friedhof in Richtung Rumpelesweg vorbei am Erlenbrunnen ins Neckartal. Im Blick war das HofGut Sirnau, welches im 13.Jhd nur für 50 Jahre ein Dominikaner-Nonnenkloster war. Die Nonnen flüchteten, wegen laufender Überfälle, innerhalb die Stadtmauern von Esslingen. Weiter ging es bei teilweise leichtem Regen zum Körschtal, dann bergauf am Waldhäusle vorbei, welches als Unterkunft ab 1873 den Forst-und Jagdaufseher diente. Damals erweiterten offensichtlich die Berkheimer das Recht auf Entnahme von Todholz zu stark hin zum Grünholz. Vorbei an dem Mountain-Trail für Biker und am Hundeübungsplatz ging es dann direkt zum Hasenheim. Hier gabs eine große Auswahl an Kuchen und Griechischen Spezialitäten zur Stärkung.