Wanderbericht: Sauhag

Wanderung im Sauhag auf den Spuren der Kelten und Römer

Bei hochsommerlichen schweißtreibenden Temperaturen startete die Wandergruppe des StadtSeniorenRats auf dem schattigen Archäologenweg der Kelten und Römer neben dem Sulzbach flußaufwärts in Richtung Neuhausen. Schon in der Jungsteinzeit zählte die Filder, zu der der Sauhag zählt, aufgrund guter Böden und ausreichend Wasser zu den wichtigsten Siedlungsräumen in Süddeutschland. Erste Zeugnisse fanden die Hobby-Archäologen um die Brüder Goldner von Neuhausen, die danach den Archäologen-Weg in einer Länge von 6,5 km mit 9 Stationen 2002 einrichteten. Entlang des Weges wird an mehreren Hinweistafeln auf 15 Grabhügel der Kelten aus der Zeit 800 – 450 v. Chr., sowie auf drei Gutshöfe der Römer aus der Zeit 85 – 260 n. Chr. hingewiesen. Ein ehemaliger Gutshof ist auch als Waldhäuser Schloß bekannt. Besondere Fundstücke waren Fragmente von Jupitergigantensäule und Merkurstatue.

Kurz vor unserer Einkehr in die Ausflugsgaststätte Lindenhof stand eine Kopie des 200 Jahre alten  Wegweiser und zeigte die Grenze zwischen dem Oberämter Esslingen und Nürtingen an. Bei der Einkehr im Lindenhof konnte neben den üblichen Getränken auch das schwäbische Nationalgetränk, der Most probiert werden. Zurück ging es dann vorbei am Wasserspeicher und die historische Zeitreise endete am  Ausgangspunkt, dem Sulzbachviadukt.