Wanderung über die Filder ins Körschtal

Frühjahrswanderung des SSR über die Filderebene ins Körschtal

Bei stürmischem, leicht feuchtem Wetter, starteten wir vom Festo aus über die teilweise bestellten fruchtbaren Felder zwischen Berkheim, Nellingen und Denkendorf zum Steinriegel. Der ehemalige Gutshof der Römer aus dem 1. Jht. war Versorgungsstation zwischen den Römerkastellen Köngen und Bad Cannstatt. Vorbei am Berkheimer Waldheim ging es zum 1873 erbauten Waldhäusle im Erlenhau. Es diente den früheren „Forst- und Jagtschutzdienern“ als Stützpunkt. Nachdem die Berkheimer nicht nur das berechtigte Totholz nach einem Vertrag von 1590 vereinnahmten, sondern kräftig „in Grüne“ griffen, war dies notwendig. Weiter ging es ins Körschtal, wo Teilnehmer schon die ersten Schlüsselblume und Blausterne (Zilla) entdeckten. Über der Körsch sahen wir das Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung, welches das Größte in Europa ist und 2021 das 100-jährige Jubiläum feierte. Hauptgebiet der Forschung für die Industrie sind die faserbasierten Werkstoffe vom „Molekül zum fertigen Produkt“. Bei fast orkanartigem Gegenwind führte uns der Weg an der Forellenzucht vorbei zur Gaststätte Sonnenhof, wo uns das Kroatische Mittagessen nach 9 km Wanderstrecke vorzüglich geschmeckt hat.

Wandergruppe in Denkendorf nahe der Gaststätte Sonnenhof
Berkheimer Waldhäusle erbaut 1873 diente früheren „Forst- und Jagtschutzdienern“ als Stützpunkt.